Deutsche Hochschulmeisterschaften Ultimate Frisbee 2017

Am 24. & 25. Juni 2017 rief der ADH zum Wettstreit um die deutsche Hochschulmeisterschaft auf. Dieses Jahr im fast nahegelegenen München und terminlich günstig zwischen unserem Mückencup und der Mixed-DM, die wir ausgerichtet haben. Aber das war uns schnurz-piep, denn wir hatten uns die DHM als Saisonziel für dieses Jahr gesetzt und die Vorfreude war groß!

Also ging es am Freitag los nach München. Wir sind aber gefahren, da Gehen uns vermutlich in Zeitnot gebracht hätte. Mit dem bunten Bus vom Spoz sind Jörn, Christian, Luisa, Daniel, Tim und Lars los und Jakob, Rike, Kretsche und Melina, die etwas später losfuhren, freuten sich über das Platzangebot im Mini von der Autovermietung. In München freuten wir uns dann über die Traumaten (man hört nie auf Traumat zu sein) Saskia und Marco, die das Team komplettierten.

Die Hälfte, die am späten Nachmittag schon in München war, joggte zum Englischen Garten und starteten das erste Workout der Bizepsmuskeln, indem isotonischen Getränken wiederholt potenzielle Energie zugeführt und Flüssigkeit abgeführt wurde. Carnot wäre stolz auf uns.

Der Tipp, in den Eisbach zu hüpfen und sich von der Strömung treiben zu lassen, war eine echte Goldgrube und hat mega viel Spaß gemacht. Zu der Zeit hatte die Dämmerung schon eingesetzt und Umkleiden gab es nicht. Aber wenn man sich Licht anmacht, konnte man ja genug sehen. Also alles kein Problem.

Auf dem Heimweg kam per Email noch ein neuer Spielplan, den wir dann am Samstag beim Frühstück ausgiebig analysieren und diskutieren konnten, bevor wir zur Sportstätte am Olympiapark fuhren. In unserem Pool waren nun München (spoiler: dt. Hochschulmeister 2017) , Freiburg und Frankfurt (Main). Und für die direkte Qualifikation für die Top16 war es nötig Poolzweite zu werden. Das erste Spiel hatten wir gegen Freiburg, welches wir mit 9:5 gewonnen haben und somit gut in das Turnier gestartet sind. Im zweiten Spiel ging es gegen die Gastgeber und späteren Sieger aus München. Bis zum 5:5 haben wir gut mithalten können, jedoch zog München dann an und wir unterlagen mit 12:6. Im dritten Spiel gegen Frankfurt ließen wir uns aber nicht Lumpen und sicherten uns mit einem 10:5 Sieg den 2. Platz im Pool B. (yeah! Top16 und somit schon eine bessere Platzierung als im letzten Jahr) Im anschließenden letzten Spiel für Samstag ging es gegen Marburg, die Sieger des letzten Jahres und diesjährig Zweitplatzierten. Marburg bestrafte konsequent alle Fehler, sodass wir schlussendlich 13:3 unterlagen. Sie nutzten sogar Kretsches Rücken als Bande. Solche Taktiken waren uns bis dato noch unbekannt.

Alle Ergebnisse können auch hier nachgelesen werden.

Saskia erzählte uns vom Verrückten Eismacher in München, den wir ausprobieren wollten. Der war ja auch fußläufig in nur ein paar Minuten zu erreichen, so die Legende. Die Sorten waren alle recht interessant, aber Christian hat den Vogel abgeschossen und sich direkt mal eine große Kugel (1,50 € wohl gemerkt) der Geschmachtsrichtung „Weißwurst“ gegönnt. Das Geschmackserlebnis war sooooo prächtig, dass Christian nach zwei mal schlecken den Rest direkt dem Werststoffkreislauf zurückführte indem er das Eis im Gulli versenkte. Manchmal schmeckt’s halt schlimmer als es klingt.

Am Sonntag standen dann noch drei Platzierungsspiele an, leider bei sehr regnerischem Wetter. Dies bereitete aber unseren Gegnern mehr Schwierigkeiten. Wir haben uns von unserem sicheren Spiel nicht abbringen lassen und siegten 13:4 gegen Dresden und 13:5 gegen Ulm. Somit ging es dann in unserem letzten Spiel gegen die Mannschaft aus Karlsruhe, mit der wir uns ein heißes aber faires Spiel auf Augenhöhe lieferten. Natürlich endete dieses Endspiel um Platz 9 im Universe 9:8, aber nicht für uns sondern für Karlsruhe.

Somit freuen wir uns über ein sehr erfolgreiches Turnier unsererseits, den 10. Platz und die direkte Qualifikation für die DHM 2018 !

Unsere Erlebnisse haben wir auch noch in ein paar Kustwerke überführt. Sehet und staunet! (#Bravo-Fotostory-Flashback)

geschrieben von