Turnierbericht KartoffelCup 2015 – Braunschweig

Die Magdeburger Hannes, Kretsche, Moritz, Melina und Peter machten sich am Samstagmorgen auf den Weg nach Braunschweig, um, mit Unterstützung von Flo und Heather, am diesjährigen Kartoffelcup teilzunehmen. Motto des Tuniers war die bunte Videospielewelt der 80er und 90er.

Ausgestattet mit viel Deko und den entsprechenden Jingles startete das Turnier für uns gegen die DJs. Dank unseres Pickups Heather aus Braunschweig konnte Melina auch mal eine Pause einlegen. Stau und fehlende Orientierung sorgten dafür, dass Flo erst zum letzten Punkt anwesend war :D. Das Spiel war schön intensiv und die DJs haben konzentriert ihre Offense durchgebracht (abgesehen von Lorenz, der noch vom Vorabend leicht benebelt war ;). Bei uns gab es noch einige Abstimmungsprobleme und so ging das Spiel 13:9 an die DJs.

Danach hatten wir erstmal 2 Spiele Pause und konnten uns überlegen, was wir gegen Discurs anders machen können. Zugegeben, das Ergebnis mit 16:12 für uns stimmte zwar, aber wirklich schön haben wir nicht gespielt. Den größten Teil der Punkte haben wir über lange Dinger gemacht. Einseitig, aber erfolgreich.

Da das so toll funktionierte, spielten wir gegen UFO fröhlich so weiter. Probleme war nur, dass die im Schnitt halb so alt und doppelt so schnell waren wie wir. Mit einer wirklich schlechten Leistung haben wir dann auch 12:7 verloren.

Danach hieß es für uns Hallenwechsel und auch endlich die Möglichkeit was zu essen und einen schönen Kaffee zu trinken. Gestärkt ging es gegen die Red Eagles aus Berlin. Eine Woche zuvor haben wir noch mit 13:10 verloren und wir haben uns deutlich gesteigert und eine 12:10 Niederlage daraus gemacht. Hier muss ich Hannes‘ Superdrop beim Stand von 12:10 kurz vor der Endzone und dem Ende der Spielzeit erwähnen. Großes Kino, aber irgendwie auch egal. Noch besser war nur noch mein Stall-Out bei eigener Führung 12:11 gegen Indiscutabel. Konsequenz 12:12 und Spiel abgeschenkt :D. Geilste Aktion war Kretsches Megalayout in die Wand inklusive Abdruck vom Mauerwerk an der Schulter. Leider kein Punkt, aber der Pass war auch unfangbar.

Damit war der Samstag und Vorrunde rum. 1 Sieg, 1 Unentschieden und 3 Niederlagen. Platz 11 und somit im unteren Pool am Sonntag. So hieß es Duschen gehen mit Duschcocktail und kaltem Wasser. Danach etwas planlos in die Stadt und siehe da, alle konnten sich auf Vietnamesisch einigen und kamen in den Genuss mit die ersten Gäste im grade zuvor eröffneten Restaurant zu werden.

Als wir zur Party kamen, wollte nicht so recht Stimmung aufkommen. Könnte an den alten Spielkonsolen und Mariokart gelegen haben. Egal – Melina, Kretsche und Flo schwangen das Tanzbein und der Rest chillte beim Zocken. Gegen 2Uhr traten wir die Heimreise an und standen morgens pünktlich um 9 Uhr gegen das Pickup Team. Diese traten mit unglaublichen 10 Spielern an. Half Ihnen trotzdem nichts-Entstand 24:17 für uns. Kleine Nebeninfo: 41 gespielte Punkte waren Rekord an diesem Wochenende.

Das vorletzte Spiel gegen die Farmers ging nach intensivem Kampf im Universepoint 15:14 verloren. Das wollten wir im letzten Spiel gegen die Funaten besser machen. Klappte zum Anfang sehr gut und wir konnten auf 5 Punkte davoneilen. Die Funaten fanden das anscheinend aber nicht so toll und starteten ein geiles Comeback. Das Spiel wurde wiederrum im Universe entschieden. 17:16 diesmal für uns.

Die Plätze 2-5 gingen übrigens an unsere Vorrundengegner. Gewonnen hat dieses Jahr Göttingen7, die sich im Finale deutlich gegen Indiscutabel durchsetzen konnten. Vielen Dank an das Team für eine tolle Leistung und ein entspanntes Wochenende mit einem guten 11. Platz.