Turnierbericht Magdeburger MückenCup 2014

Moskitos
Bei traumhaftem Wetter fand Ende September die 13. Auflage des Magdeburger Traditionsturnieres statt. Neben der Organisation konnten wir dank der großartigen Mithilfe von vielen fleißigen Helfern sowohl ein Anfänger- als auch ein Fortgeschrittenenteam stellen. Weil die Arbeit am Turnier selbstverständlich im Vordergrund stand, war unser Kader sehr flexibel, sodass sich das fortgeschrittene Team nach ein paar Spielen sehr über die Unterstützung von diversen Spielern aus unserem Anfängerteam freute. So sorgten an diesem Wochenende Andi, Anneke, Charly, Flash, Flo, Hannes, Henrike, Jakob, Julia, Kretsche, Marco, Melina, Peter, Sassi, Tim und Torsten dafür, dass meistens gerade genug Spieler auf dem Feld standen.

Unser erster Gegner sollte an diesem Tag das aus vielen spielbegeisterten Ultimatlern bestehende Pickup-Team sein. Nach einer schnellen Führung fanden sich die Pickup-Spieler besser zusammen und konnten in einem heißumkämpften Spiel noch ein 9:9 erreichen.

Im zweiten Spiel konnten wir unsere Führung gegen Rotatoes Potatoes aus Braunschweig trotz einer guten Defensiveleistung leider nicht halten und verloren schließlich sehr knapp mit 7:8.

Dank unseres guten Punkteverhältnisses haben wir die erste Gruppenphase als Zweiter abgeschlossen und hatten dadurch im Powerpool noch alle Chancen offen. Auch das dritte Spiel gegen FunFlippers (die späteren Finalisten) war bis zum letzten Punkt nicht entschieden. In dieser intensiven Auseinandersetzung konnten wir uns nach einem schwachen Start schließlich zurück ins Spiel kämpfen. Doch leider reichte es nur noch zu einer knappen 11:12 Niederlage.

Auch unser letztes Samstagsspiel gegen InDISCutabel sollte sehr spannend werden. Wir konnten uns zwar eine deutliche Führung erarbeiten, aber unser Gegner schaffte ein gutes Comeback, dass uns nochmal alles abverlangte. Doch diesmal wollten wir uns die Butter nicht vom Brot nehmen lassen und holten uns den letzten Punkt zum verdienten 13:12 Erfolg.

Afro Circus

Nach einer langen Partynacht hielt das erste Sonntagsspiel einen starken Gegner für uns bereit, der uns gerade mit vielen präzisen, langen Pässen zusetzte. Nur mit viel Kampf und Biss konnten wir uns im Spiel halten. Doch am Ende mussten wir uns dem späteren Turniersieger Afro Circus mit 10:15 geschlagen geben.

Im ersten Platzierungsspiel konnten wir diese Spannung nicht mehr aufrecht erhalten und verloren gegen Leipziger Allerlei mit 8:15. Allerdings konnte im anschließenden Spiritgame „Fechten“ Hannes mit einer herausragenden Leistung glänzen.

Nachdem wir in einigen Spielen gerade so mit fünf Spielern starteten, wuchs unser Kader im Spiel um Platz 7 deutlich an. Dies machte sich auch beim Score bemerkbar, sodass wir unser letztes Spiel mit einem klaren 15:6 abschließen konnten.

Insgesamt ein von vielen Leuten gelobtes und gut organisiertes Turnier, bei dem wir unser Ziel, viel Spaß zu haben, in jedem Spiel erreicht haben.

Vielen Dank an alle die bei der Planung geholfen, Schichten übernommen, Essen vorbereitet und dafür gesorgt haben, dass wir mit zwei Teams antreten konnten.