Turnierbericht Indoor Mixed DM 3. Liga Nord-Ost in Dresden

Am Freitagabend sind wir (Anneke, Daniel, Jakob, Melina, Rike, Kretsche, Torsten, Ollie und Luisa) mit ein wenig Verspätung (wegen einer vergessenen Jacke) nach Dresden aufgebrochen. Schon jetzt war klar: Wir haben unser Minimalziel, den Nichtabstieg, erreicht. Kein Team steigt aus der 3. Liga Nord-Ost in die 4. Liga ab.

Mit nur drei Pausen auf der Fahrt kamen wir in Dresden an und haben auch gleich einen weihnachtsmarktnahen Parkplatz gefunden. Nun wurden leere Bäuche gefüllt, das nächtliche Dresden bestaunt und sich gegen die Kälte mit warmen Getränken aufgewärmt. Die Glühwein- und Punschbecher ließen sich auch gleich prima als Spielfiguren für eine kleine Taktikbesprechung verwenden. Schließlich ging es zur Turnhalle, auspacken und schlafen. Nur Lars fehlt noch, mit ewiger Verspätung kommt er aber doch an und wird noch von Kretsche abgeholt.

Samstag ging’s nun ans Frisbeespielen. Vielleicht noch nicht ganz ausgeschlafen trafen wir als erstes auf die Parkscheiben. Wir haben einiges verworfen und verfangen, unsere Zonendefence lief aber schon gut. Am Ende unterlagen wir den Parkscheiben mit 6 zu 13. Ihre große Erfahrung hat gegen uns überwogen.

Anschließend standen die Red Eagles an. Das Spiel lief schon deutlich besser. Abwechselnd wurde die Scheibe in jeder Endzone gefangen, dann konnten die Red Eagles eine von uns unkonzentrierte Phase ausnutzen und ein paar Punkte am Stück machen. Diesen Vorsprung hielten sie auch bei und gewannen 13 zu 10.

Im dritten Spiel trafen wir auf Hund Flach Werfen, den späteren Turniersieger. Mit den vielen Overheads hatte unser Gegner ein gutes Mittel gegen unsere eigentlich ziemlich sichere Zone gefunden. Trotzdem haben wir einige Turns erspielt, die wir in der Offence nicht durchsetzen konnten. Das Spiel ging 13 zu 4 für Hund Flach Werfen aus. Leider ist einer ihrer Spieler während des Spiels verletzt worden, hoffentlich geht es ihm jetzt besser.

2015-11-29 Mixed DM, Spiel gegen Rotor

Unser nächstes Spiel war gegen die Rotors, in dem wir wirklich gut spielten. Nochmals klappte unsere Zone mit Erfolg, und wir machten viele Turns. Bedauerlicherweise konzentrierten wir uns nicht völlig auf das Spiel (es war unser letztes Spiel des Tages und alle waren müde) und verloren knapp mit 9 zu 10.

Als Frisbee vorbei war, duschten wir schnell (natürlich mit Duschbieren dabei) und liefen danach zu dem Restaurant “Espitas” in die Innenstadt. Mit keinen Vegetariern dabei hatten wir uns für Mexikanisch entschieden, und nach einem anstrengenden Tag Frisbees, freuten uns auf das Essen! Wir alle hatten zu viel Essen bestellt, aber das heißt, dass wir satt waren! Während der Essenzeit schrieben wir Postkarten (Grüẞe Tim, Charly, und Cyrill!) aber mit Pfiff! Jeder schrieb ein Wort, und gab sie dann weiter zu seinem Nachbarn. Um die Dinge noch weiter zu komplizieren, schrieb ich (Ollie) meine Wörter auf Englisch. Nach dem Essen liefen Kretsche und Anneke zum Auto zurück. Gleichzeitig waren Daniel und Torsten in der Innenstadt für eine große Partynacht mit einem Kumpel von Daniel, der Rest ging direkt zur Schlafhalle. Total erschöpft schliefen alle einfach ein.

Für unser erstes Sonntagspiel ging es gegen Discurs an die Reihe. Mit einer guten Defence und vernünftiger Offence konnten wir lange Zeit gut mithalten. Bis wir, mal wieder, an unserem zwischenzeitlich unkonzentrierten Tiefpunkt gescheitert sind. Am Ende stand es 8-12 für Discurs.

2015-11-29 Mixed DM, Spiel gegen Griffin's Lehre

Unser letzter Gegner war Griffin’s Lehre. Motiviert und konzentriert haben wir das Spiel sicher gespielt. Viele Verbesserungen, individuell und als Team, waren sichtbar und haben zu unserem ersten Sieg (13:9) geführt. Damit haben wir die Tabelle noch einmal durcheinander gebracht.

Der zweite Finalgegner musste so noch in einem Extraspiel ausgespielt werden. Im Finale gewann Hund Flach Werfen gegen die Parkscheiben und stieg in die zweite Liga auf.

Wir haben also unser Ziel, nicht abzusteigen, erreicht und konnten uns von Spiel zu Spiel steigern. Es hat echt Spaß gemacht, danke an alle Mitfahrer für ein schönes Wochenende!

Geduscht ging es müde an die Rückfahrt nach Magdeburg. Ein Essens-Zwischenstopp durfte natürlich nicht fehlen.