Turnierbericht UFO-Alarm – Osnabrück

Das anstehende Ein-Tages-Turnier „UFO Alarm“ diente für unser Team als Vorbereitungsturnier für die am nächsten Wochenende stattfindende 3.Liga Mixed DM in Dresden. Unser Team bestand an diesem Wochenende aus vielen neuen und einigen bekannten Gesichtern. An diesem Wochenende mit dabei waren Jakob, Kretsche, Torsten, Leo, Jörn, Rieke, Melina, Luisa und meine Wenigkeit. Der Tag begann für uns alle gegen 5 Uhr, um unsere 2 ½ stündige Anfahrt nach Osnabrück anzutreten. Vor unserem ersten Spiel haben wir gemeinsam gefrühstückt und zeitgleich einige Taktiken für den Turniertag besprochen.

Unser erstes Spiel hatten wir gegen die UFO Junioren aus Osnabrück. Unserem Spiel war anzumerken, dass wir noch etwas durch die sehr frühe Anreise verschlafen waren. Unsere Defense-Taktik bestand aus einer Force-Out-Zone, welche auch für das kommende 3. Liga Mixed Turnier in Dresden geübt werden sollte. Unser Gegner hat uns mit lang geworfenen Overheads und Scoobers hart auf die Probe gestellt. Wir verloren das erste Spiel gegen starke Gegner mit 4-12.

Das zweite Spiel gegen Fischkutter aus Hamburg wurde durch eine deutlich stabilere Defense-Leistung leider knapp verloren. In diesem Spiel hatten wir die Chance als Sieger vom Platz zu gehen. Wir haben es nur leider zu selten geschafft aus unseren gewonnenen Defenses einen Punkt zu holen. Dieses Spiel ging mit 4-6 an Fischkutter.

Die Tekielas aus Kiel waren unser dritter Gegner. Im Vorfeld haben wir einige taktische Änderungen für die Offense besprochen, die auch gleich gegen Kiel gefruchtet haben. Mit deutlich besseren Laufangeboten konnten wir die Scheibe viel besser in unseren Reihen halten. In einem hart umkämpften Spiel konnten wir das Spiel mit 6-5 für uns entscheiden.

Im vierten Swiss-Draw-Match gegen die Bonobos wurde unsere Zonenverteidigung sehr hart auf die Probe gestellt. Die Bonobos haben mit ihren Overheads sehr geschickt unsere Defense gebrochen und die Scheibe mit sicheren Pässen in die Endzone getragen. Das Spiel ging mit 5-9 an die Bonobos, welche wir im Spiel um Platz 9 nochmals wiedersehen durften.

Durch unsere vorherigen Ergebnisse landeten wir in den Playoff-Spielen von Platz 9 bis Platz 12. In der der ersten Runde konnten wir uns gegen Fischkutter mit 9-7 durchsetzen. Mit einer guten Offense- und Defense-Leistung konnte unser neu formiertes Team für Dresden gute Ansätze mitnehmen. Im Spiel um Platz 9 kam es zur Neuauflage gegen die Bonobos. Vor dem Spiel haben wir uns entschieden, dieses Spiel als Experiment zu nutzen. Es konnten so auch unsere Neulinge sich auf anderen weniger oft gespielten Positionen ausprobieren. Durch einige gute Defenses und erzwungen Drops der Gegner wurden wir ein wenig nervös und verloren am Ende deutlich mit 3-9 gegen die Bonobos. Dennoch konnten wir im letzten Spiel noch einige interessante Ansätze mitnehmen. Diese wollen wir am nächsten Wochenende in Dresden umsetzen.